Ritis-Koeffizient bei Katzen
Bei Haustieren sind Blutuntersuchungen häufig nicht nur vor, sondern auch nach der Behandlung notwendig. Sie decken Abweichungen im Gesundheitszustand des Tieres auf und ermöglichen die Beurteilung der Therapieeffektivität. Ein wichtiger Indikator ist der Ritis-Koeffizient, der bei Katzen die Diagnose vieler Herz- oder Lebererkrankungen mit subtilen Symptomen erlaubt.

Inhalt
Was ist der Ritis-Koeffizient?
Ein komplettes Blutbild misst das Verhältnis der einzelnen Blutbestandteile: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Blutproteine (Hämoglobin) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG). Die Auswertung der Ergebnisse kann Aufschluss über Entzündungen, Infektionen sowie Blut- und Knochenmarkserkrankungen im Körper des Tieres geben.
Eine biochemische Analyse bestimmt den Gehalt an Substanzen, die die Funktion innerer Organe charakterisieren: Gesamteiweiß, Glukose, Harnstoff, Cholesterin, Bilirubin und den Ritis-Koeffizienten – das Verhältnis der Konzentrationen der Enzyme Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.
Ein zu hoher oder zu niedriger Ritis-Koeffizient bei einer Katze deutet fast immer auf Erkrankungen der inneren Organe hin.
Intrazelluläre Enzyme sind komplexe Proteine, die Bestandteil des Gewebes vieler innerer (viszeraler) Organe sind und an verschiedenen biochemischen (hydrolytischen, Redox- und synthetischen) Prozessen beteiligt sind.

Diese spezifischen Proteine dienen im Körper als Biokatalysatoren und erleichtern die chemische Umwandlung bestimmter Substanzen, ohne dass die Enzyme selbst verbraucht werden, und ihre Wirkung ist selektiv – jedes Enzym ist für seine eigene Reaktion verantwortlich.
Der erste Labortest zur Bestimmung der Transaminasewerte in der Differenzialdiagnose der Hepatitis wurde 1957 von dem italienischen Arzt Fernando De Ritis vorgeschlagen. Heute ist der dc-Ritis-Koeffizient ein hochzuverlässiger Marker für Leber- und Herzmuskelschäden.
ALT- und AST-Transferasen gehören zu einer Gruppe endogener Enzyme und kommen in der Leber, den Nieren, den Herzmuskelzellen, der Darmwand und der Skelettmuskulatur vor. Zu ihren Funktionen gehören:
- Nährstoffverarbeitung;
- Abbau toxischer Verbindungen in unschädliche Bestandteile;
- Beteiligung an der Gallenproduktion, der Proteinsynthese und dem Stoffwechselumbau von Aminosäuren.
Das Enzym Aspartat-Aminotransferase wird in den Herzmuskelzellen, die Alanin-Aminotransferase in der Leber synthetisiert. Geringe Mengen dieser Enzyme gelangen in den Blutkreislauf. Ihre Konzentrationen korrelieren bei gesunden Tieren. Diese statistische Beziehung ist bei Erkrankungen dieser Organe sowie bei Muskelschäden durch Traumata und intravaskuläre Hämolyse gestört.
Die Bestimmung des Transaminasespiegels im Blut hilft in vielen Fällen, Erkrankungen innerer Organe mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden.
Daher sind die AST-Werte (und der Ritis-Koeffizient) bei Katzen bei Myokardgewebeschäden und Sepsis erhöht. Bei einem organischen Defekt im Herzmuskelgewebe gelangen erhöhte Mengen an Aspartat-Aminotransferase (AST) ins Blut, während die Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) nahezu konstant bleibt. Die ALT-Werte steigen bei pathologischen Veränderungen der Leberparenchymzellen. In diesem Fall verändern sich die AST-Werte jedoch nur geringfügig, und der Ritis-Koeffizient sinkt bei Katzen.

In welchen Fällen ist die Analyse vorgeschrieben? durch den De-Ritis-Koeffizienten
Bei Katzen wird in folgenden Fällen ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des DC-Ritis-Koeffizienten verordnet:
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Kupferstoffwechselstörungen), Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), Gallenstau (Cholestase). Zu den typischen Symptomen solcher Erkrankungen gehören Blähungen, Gelbsucht, dunkler Urin und verfärbter Stuhl.
- Endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenüberfunktion). Katzen mit Schilddrüsenerkrankungen zeigen Apathie, verstärkte Müdigkeit und verbringen mehr Zeit im Liegen.
- Entzündung des Muskelgewebes (Myositis).
- Verdacht auf Onkologie oder Behandlung von bösartigen Tumoren jeglicher Lokalisation.
- Ischämische Herzkrankheit (eingeschränkte Blutversorgung des Herzmuskels), Vorstufen eines Herzinfarkts und HerzinfarktDie
- Autoimmunerkrankungen.

Durchführung einer Analyse des dc Ritis-Koeffizienten
Die qualitative und quantitative Analyse der proteolytischen Enzyme AST und ALT sowie des Ritis-Koeffizienten im Blutserum von Katzen erfolgt mittels Spektralphotometrie. Dieser kinetische Test ermöglicht die Bestimmung von Art und Konzentration der Bestandteile der zu analysierenden Substanz anhand der Menge des absorbierten oder reflektierten Lichts, das die Probe in einem biochemischen Analysator – einem Spektralphotometer – durchdringt.
Ein Spektralanalysator ist ein Laborinstrument zur Bestimmung der Blutzusammensetzung, einschließlich der Menge an proteolytischen Enzymen in Serum und Plasma. Er besteht aus einer Lichtquelle (Wolfram-, Ultraviolett- oder Infrarotlampe), einer Küvette für die zu analysierende Probe, Prismen zur Abtrennung und Lenkung von Teilen des Lichtstrahls sowie einem System zur Aufzeichnung der durch die Probe transmittierten Strahlung.
Bei der Spektralanalyse wird Blutserum oder Plasma von den Zellbestandteilen getrennt, zentrifugiert und zusammen mit einer Kontrollproteinpräparation in ein manuelles oder automatisches Spektrophotometer gegeben.

Das Analysegerät misst die Leistung des einfallenden und reflektierten Photonenstroms beim Durchgang durch Küvetten mit den Arbeits- und Kontrollproben. Anschließend werden die Konzentrationen von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase im Blutserum mithilfe spezieller optischer Dichtetabellen berechnet.
Blutproben für biochemische Analysen werden bei Katzen aus der Vena saphena magna des Beins, des Unterarms oder der Vena jugularis externa entnommen. Wie beim Menschen sollte diese Untersuchung auch bei Tieren morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
Analyseprotokoll
Der Ritis-Koeffizient wird anhand der mittels Spektralanalyse gewonnenen Serum-Proteolyseenzymaktivitätsdaten berechnet. Zur Berechnung wird der Aspartat-Aminotransferase-Wert durch den Alanin-Aminotransferase-Wert dividiert.
Bei ausgewachsenen Katzen liegt der normale AST-Wert zwischen 10 und 55 U/l, bei Kätzchen zwischen 7 und 40 U/l. Erkrankungen, die mit einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels oder Gewebenekrosen einhergehen, führen zu einem mehrfachen Anstieg dieses Wertes. Erhöhte AST-Werte werden auch bei angeborenen Gefäßerkrankungen oder Vergiftungen mit kardiotoxischen Substanzen beobachtet.

Der normale ALT-Wert liegt bei erwachsenen Katzen zwischen 10 und 85 U/l und bei Kätzchen zwischen 10 und 75 U/l. Bei Leberproblemen kann der ALT-Wert um das 8- bis 10-Fache und der AST-Wert um etwa das 2-Fache ansteigen. Leberschäden werden häufig durch die ständige Fütterung von fettreichem Fleisch verursacht.
Liegt der dc-Ritis-Koeffizient zwischen 1,33 und 1,75 U/L, gilt er für Katzen als normal. Dieser Wert ist niedriger, wenn das Tier an einer Lebererkrankung (Piroplasmose, Babesiose, Virushepatitis) oder einer Vergiftung mit lebertoxischen Substanzen (einschließlich Medikamenten) leidet. Ein erhöhter de-Ritis-Koeffizient deutet auf koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Myokarditis hin – Erkrankungen, die typischerweise bei älteren Tieren auftreten.

Zusätzliche Untersuchungen
Um die Diagnose zu präzisieren und die Ursache für einen niedrigen oder hohen Ritis-Koeffizienten bei Katzen zu ermitteln, kann der Tierarzt dem Tier Folgendes verschreiben:
- ein allgemeiner Bluttest (mit dem das Vorhandensein von Entzündungsprozessen festgestellt wird, die zu einer Verringerung des Hämoglobinspiegels und einer Erhöhung der Leukozytenzahl geführt haben);
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs (diese Untersuchung dient der Erkennung pathologischer Veränderungen an Weichteilen und Knochen);
- Ultraschalluntersuchung der inneren Organe (zeigt Größe und Form von Herz, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase und erkennt das Vorhandensein eines Tumors oder eines Pleuraergusses).
Lesen Sie auch:
Einen Kommentar hinzufügen